Speziell für Frauen
Bei Touren in "gemischten" Gruppen kann man folgendes oft beobachten: Das "Balzgehabe" der Männer führt dazu, dass selbstfahrende Frauen sich "unterordnen" und Unsicherheiten entstehen bzw. vorhandene Unsicherheiten zusätzlich verstärkt werden. Viele Frauen glauben dann tatsächlich, dass sie nie so "gut " oder besser wie ihre männlichen Pendants fahren können. Und dieser Teil trifft aus meiner Sicht absolut nicht zu.
- Frauen setzen sich mit dem Motorrad in der Regel ganz anders auseinander als Männer.
- Die Ziele von Frauen sind in der Regel ganz andere, sie wollen Anderen nichts "beweisen"
- Motorradfahrerinnen sind in der Regel umsichtiger und vorsichtiger
- negative Erfahrungen werden anders gespeichert und verabeitet
- Frauen haben ein anderes Technikverständnis
- Frauen haben grundsätzlich kein Problem damit, Fragen zu stellen bzw. Schwächen zuzugeben
Was tun?
- Eine Fahrschule wird ungerne angesteuert, zu hoch ist die Befürchtung, dass zwar das "theoretische" Fahren einschliesslich der bekannten Verkehrsregeln vermittelt, nicht aber auf individuelle Fragen oder Belange von Frauen eingegangen wird
- Ein Fahrertraining bei einer der bekannten Organisationen käme noch eher in Frage, aber wer hat schon ein gutes Gefühl, wenn Einem auf den ersten Metern gleich eine ganze Horde zuschaut, die nur darauf warten, dass man den ersten Fehler macht?
Hier setzt "Motorrad-erfahren" an: Persönliche Betreung "one to one". Nur für Sie, keine weiteren Teilnehmer (es sei denn, es wird explizit gewünscht). Auf jede Frage kann eingegangen werden, individuelle Handhabung ohne Balast oder offenen Fragen. Es gibt bis auf den gültigen Führerschein keine weitere Mindestvoraussetzungen. Gelacht wird an anderer Stelle, sogenannte "dumme", aber auch "intelligente" Fragen sind ausdrücklich erlaubt! Ohne Spaß geht das natürlich nicht! Folgendes "Programm" hat sich bewährt, kann aber je nach Fortschritt bzw. Kenntnisstand in Absprache variieren:
- Treffpunkt bei Ihnen vor der heimischen Garage, gerne auch an einem "neutralen" Ort (vertrauliche "Handhabung")
- "Trockenübungen" am/mit eigenen Motorrad, "Fragen-Antwort"
- Erste Meter mit dem eigenen Motorrad, kleine Übungen, ggf. auf verkehrsarmen Straßen oder auf einen Übungsplatz
- Pause und "Feedback"-Gespräch, Erfahrungen, Tipps usw.
- Fahren einer gemeinsamen Tour (jeweils mit eigenen Motorrad)
- Zwischendurch immer wieder Pause mit "Feedback"-Gespräch, Erfahrungen, Tipps usw.
- Auf Wunsch (Zurück-) Begleitung bis zu Ihrer Haustür
Wichtig: Es wird absolut nichts gemacht, was Sie nicht mit dem Motorrad erfahren wollen!
Was ich Ihnen vermitteln möchte:
- Vertrauen in sich selbst und in das Motorrad
- (Selbst-) Sicherheit
- Einfache praktische (Grund-) Kenntnisse, die Ihnen das (Motorrad-) Leben im Straßenverkehr deutlich leichter machen
- Hinweise auf Fehler, die man auch bei "alten Hasen" beobachten, aber ganz einfach vermeiden kann
- Erkennen von "Warnsignalen" für sicheres Motorradfahren
Was ich nicht möchte:
- Einen Fahrlehrer oder Fahrschule ersetzen
- Perfektionstraining (das können andere besser)
- Auch wenn noch nie etwas passiert ist, kann ich Ihnen die Verantwortung für Fahrfehler und möglichen Folgen daraus ("Schäden am Leib und Leben" bzw. materielle Schäden) nicht abnehmen, da Sie über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen