Wiedereinsteiger

Wer eine längere Zeit kein Motorrad gefahren ist und gerne wieder einsteigen möchte, sieht sich mit folgenden Themen konfrontiert:

  • die Motorräder haben sich technisch stark verändert, z.B. sind Hubraum und vor allem die Leistungen der unterschiedlichen Modellklassen deutlich angewachsen. Vor einigen Jahren galt eine 600er mit 50PS noch als eine "schwere Maschine", heutezutage sind bereits "Einstiegsmodelle" ähnlich motorisiert
  • der Fahrer bzw. "Wiedereinsteiger" hat sich selbst "verändert", ist älter und damit oft umsichtiger und vorsichtiger geworden
  • die vor vielen Jahren erfahrenen Erfahrungen wollen wieder aktiviert werden
  • der Wiedereinsteiger hat seit vielen Jahren einen Motorradführerschein, möchte sich aber nach der langen Pause nicht einfach ohne vorherige Auffrischung auf das Motorrad setzen
  • Eine Fahrschule wird dabei ungerne angesteuert, zu hoch ist die Befürchtung, dass zwar das "theoretische" Fahren einschliesslich der bekannten Verkehrsregeln vermittelt wird, nicht aber auf individuelle Fragen oder Belange eingegangen wird
  • Ein Fahrertraining bei einer der bekannten Organisationen käme noch eher in Frage, aber wer hat schon ein gutes Gefühl, wenn Einem auf den ersten Metern gleich eine ganze Horde zuschaut?

Hier setzt "Motorrad-erfahren" an: Persönliche Betreung "one to one". Nur für Sie, keine weiteren Teilnehmer (es sei denn, es wird explizit gewünscht). Auf jede Frage kann eingegangen werden, individuelle Handhabung ohne Balast oder offenen Fragen. Es gibt bis auf den gültigen Führerschein keine weitere Mindestvoraussetzungen. Gelacht wird an anderer Stelle, sogenannte "dumme", aber auch "intelligente" Fragen sind ausdrücklich erlaubt! Ohne Spaß geht das natürlich nicht! Folgendes "Programm" hat sich bewährt, kann aber je nach Fortschritt bzw. Kenntnisstand in Absprache variieren:

  • Treffpunkt bei Ihnen daheim oder aber auch beim Händler, wenn Sie z.B. ein neues Motorrad im Empfang nehmen wollen
  • "Trockenübungen" am/mit eigenen Motorrad, "Fragen-Antwort"
  • Erste Meter mit dem eigenen Motorrad, kleine Übungen, ggf. auf verkehrsarmen Straßen oder auf einen Übungsplatz
  • Pause und  "Feedback"-Gespräch, Erfahrungen, Tipps usw.
  • Fahren einer gemeinsamen Tour (jeweils mit eigenen Motorrad)
  • Zwischendurch immer wieder Pause mit "Feedback"-Gespräch, Erfahrungen, Tipps usw.
  • Auf Wunsch Begleitung bis zu Ihrer Haustür

Wichtig: Es wird absolut nichts gemacht, was Sie nicht mit dem Motorrad erfahren wollen!

Was ich Ihnen vermitteln möchte:

  • Vertrauen in sich selbst und in das Motorrad
  • (Selbst-) Sicherheit
  • Einfache praktische Kenntnisse, die Ihnen das (Motorrad-) Leben im Straßenverkehr deutlich leichter machen
  • Hinweise auf Fehler, die man auch bei alten Hasen beobachten, aber ganz einfach vermeiden kann
  • Erkennen von "Warnsignalen" für ein sicheres Motorradfahren

Was ich nicht möchte:

  • Einen Fahrlehrer oder Fahrschule ersetzen
  • Perfektionstraining (das können andere besser)
  • Hitzköpfe, die nur Bestätigung suchen, nichts dazulernen möchten und schon alles (besser) wissen
  • Auch wenn noch nie etwas passiert ist, kann ich Ihnen die Verantwortung für Fahrfehler und möglichen Folgen daraus ("Schäden am Leib und Leben" bzw. materielle Schäden) nicht abnehmen, da Sie über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen